Zmielona kawa, fusy

8 raffinierte Möglichkeiten, gebrauchten Kaffeesatz zu verwerten

Nur wenige Menschen machen sich Gedanken über das Nebenprodukt des Kaffees – den Kaffeesatz, den die meisten Menschen kurzerhand in den Müll werfen. Das ist ein Fehler, denn es gibt erstaunlich viele Möglichkeiten, gebrauchten Kaffeesatz zu verwenden.

Ein Teil dieser Vielseitigkeit ist der Tatsache zu verdanken, dass Kaffee voller wertvoller Nährstoffe ist. Forscher der spanischen Universität Granada fanden heraus, dass Kaffeesatz reich an Ballaststoffen und Phenolen ist und eine 500-mal stärkere antioxidative Wirkung als Vitamin C hat. Ein weiterer Vorteil des Kaffeesatzes ist seine grobe Beschaffenheit und seine Fähigkeit, Farbe zu geben.

Beim Kochen und Brauen einbeziehen

Kaffeesatz verleiht einen reichen, rauchigen Geschmack, wenn er über Fleisch wie Rippchen und Brisket gerieben wird. Außerdem machen die Säuren das Fleisch weich und verbessern seinen Geschmack. In vielen Rezepten wird frischer Kaffeesatz mit anderen Gewürzen kombiniert, um eine trockene Mischung zu erhalten, aber Sie können auch gebrauchten Kaffeesatz verwenden.

Porter- und Stout-Biere enthalten oft Kaffee, um ihnen einen tieferen Geschmack zu verleihen, wobei in der Regel gebrühter Kaffee verwendet wird. Aber auch Heimbrauer können mit Kaffeesatz dasselbe tun. Eine Möglichkeit: Geben Sie den Kaffeesatz in einen Leinensack und weichen Sie ihn etwa 24 Stunden lang in kaltem Wasser ein. Dann nehmen Sie den Kaffeesatz heraus und fügen das soeben hergestellte kalte Gebräu dem Bier hinzu.

Ein Körperpeeling herstellen

Kaffeesatz ist grob und körnig. Und die Körnung ist wichtig für Körperpeelings, die die Haut von Schmutz und abgestorbenen Zellen befreien. Stellen Sie Ihr eigenes Körper- oder Gesichtspeeling her, indem Sie 3 Esslöffel Kaffeesatz, 1 Esslöffel braunen Zucker und 1 Esslöffel natürliches Öl wie Kokosnuss-, Oliven- oder Mandelöl vermischen. Gut mischen und in ein wiederverschließbares Gefäß füllen. Verteilen Sie es sanft auf der feuchten Haut und spülen Sie es anschließend ab. Sie können auch ein Peeling für die Lippen herstellen, indem Sie Kaffeesatz mit etwas Honig mischen.

Es ist wichtig, dass Sie Kaffeesatz für Ihr Körperpeeling verwenden, da Koffein mit seinen starken antioxidativen Eigenschaften dazu beiträgt, die Haut vor Sonnenschäden zu schützen. Außerdem kann Koffein die Durchblutung der Haut fördern, was wiederum gut für die Hautgesundheit ist.

Aromatischer Kaffeesatz

Selbstgemachte Kaffeekerzen herstellen

Wenn Sie den Geruch von Kaffee lieben, verwenden Sie Ihren alten Kaffeesatz für die Herstellung von Duftkerzen. Selbstgemachte Kaffeekerzen riechen in der Regel besser als handelsübliche Versionen, da für selbstgemachte Kerzen echter Kaffeesatz verwendet wird. Und wenn du den Kaffeesatz sorgfältig in der Kerze anordnest, sind sie auch noch recht attraktiv. Ein weiteres Plus: Wenn der Kaffeesatz beim Abbrennen der Kerze offen liegt, wird durch die Hitze noch mehr von dem beruhigenden Kaffeeduft freigesetzt.

Farbstoff erstellen

Wenn Sie schon einmal Kaffee verschüttet haben, wissen Sie, wie leicht er Flecken macht. Nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil, indem Sie verschiedene Gegenstände mit dem alten Kaffeesatz färben. Verwenden Sie den Kaffeesatz zum Beispiel, um Ihre schicke zerrissene Jeans oder ein zerrissenes Sweatshirt zu beflecken. Sie können den Kaffeesatz auch wieder anfeuchten und ihn auf Bastelpapier oder Ostereier reiben, um ihnen die im viktorianischen Zeitalter beliebten Sepiatöne zu verleihen. Sie können den Kaffeesatz sogar mit Wasser mischen und als Holzbeize verwenden. Kaffeesatz kann auch verwendet werden, um die Farbe von dunklem Haar zu vertiefen.

Eis auf der Straße

Diejenigen, die in kälteren Klimazonen leben, wissen, wie rutschig Schnee und Eis sein können. Salz wird seit Jahren verwendet, um den Gefrierpunkt von Wasser zu senken und die Bildung von Eis zu verhindern. Außerdem hat es eine körnige Beschaffenheit, die die Bodenhaftung erhält. Tausalze können jedoch Pflanzen und Wasserlebewesen abtöten und das Grundwasser verschmutzen. Aus diesem Grund ist man in letzter Zeit auf Sand umgestiegen.

Sand ist ein natürlicher Stoff, was ein großer Vorteil ist. Doch obwohl Sand die Bodenhaftung erhöht, schmilzt er das Eis nicht. Und er ist schmutzig, wenn er ins Haus geschüttet wird. Hier kommt Kaffeesatz ins Spiel, der die besten Eigenschaften von Salz und Sand in sich vereint. Wie Sand ist auch Kaffeesatz ein Naturprodukt, das die Umwelt nicht belastet. Außerdem hat er die körnige Textur von Sand und Salz, die für die Bodenhaftung wichtig ist. Kaffeesatz enthält außerdem Stickstoff, der zum Schmelzen von Eis beiträgt.

Unansehnliche Cellulite bekämpfen

Meine Damen, das ist für Sie. Unglaubliche 80 bis 90 Prozent der erwachsenen Frauen haben Cellulite, eine Hauterkrankung, die Klumpen und Grübchen an Oberschenkeln, Hüften, Bauch und Gesäß verursacht. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für diesen unschönen Zustand, einschließlich teurer Lasertherapie und Fettabsaugung. Eine preiswerte und natürliche Behandlung ist jedoch ein Kaffee-Peeling.

Nehmen Sie Ihren alten entkoffeinierten Kaffeesatz, mischen Sie ihn mit Wasser oder Kokosnussöl und reiben Sie damit Ihre Cellulite ein. So funktioniert’s. Koffein trocknet die Zellen aus, so dass sie mit diesem Peeling weniger sichtbar werden. Allerdings müssen Sie die Anwendung täglich durchführen, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Denken Sie auch daran, dass die meisten Cellulite-Behandlungen – selbst die teuersten – in der Regel nicht zu drastischen Veränderungen führen.

Kaffeesatz hat viele wunderbare Verwendungsmöglichkeiten.

Gerüche neutralisieren

Sie lieben wahrscheinlich den Geruch von Kaffee. Aber Kaffee kann dank des enthaltenen Stickstoffs auch Gerüche im Haus absorbieren. Das kann unangenehm sein, bevor Sie den Kaffeesatz verwenden, aber danach ist es ein Vorteil.

Um Gerüche in der Küche oder im Kühlschrank zu beseitigen, lassen Sie etwas getrockneten Kaffeesatz in einer Schale auf dem Küchentisch oder im hinteren Teil des Kühlschranks stehen. Sie können auch getrockneten Kaffeesatz auf Ihren Teppich streuen, um Teppichgerüche zu beseitigen (lassen Sie ihn über Nacht stehen und saugen Sie ihn am Morgen ab). Sie können den Kaffeesatz auch in eine alte Socke oder Strumpfhose stecken, um Ihr Auto oder Ihre Sporttasche aufzufrischen.

Pflegen Sie Ihren Garten

Die wohl beliebteste Verwendung von altem Kaffeesatz ist die im Garten, denn er kann auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Erstens ist Kaffee für viele Insekten giftig. Streuen Sie den Kaffeesatz daher großzügig um Pflanzen, die von Ameisen, Schnecken und Nacktschnecken befallen sind. Sie können den Kaffeesatz auch um Sitzplätze im Freien streuen (oder in Behälter geben), um Mücken und Fruchtfliegen abzuschrecken. Schließlich können Sie die stickstoffreiche Erde mit Kompost mischen oder sie als Dünger für säureliebende Pflanzen (wie Azaleen und Hortensien) verwenden, indem Sie sie leicht in den Boden einmassieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top