Eine Möglichkeit, die Sprachbarriere zu umgehen?

Gibt es einen Weg, die Sprachbarriere zu umgehen?

Ich lese in vielen Fachgruppen Beiträge von Leuten, die einen Superlehrer suchen. In der Regel haben sie eine große Sprachbarriere und bereits mehrere gescheiterte Lernversuche hinter sich.

Als Antwort auf diese verzweifelten Bitten um Unterstützung sehe ich Dutzende von Nachhilfelehrern und Schulen, die sich fieberhaft als der beste Partner zur Überwindung der Sprechangst empfehlen. Sie bieten eine Erfolgsgarantie. Hmmm ..

Und wissen Sie was?

Einen solchen Gutschein würde ich heute nicht mehr geben. Und das nicht, weil meine Kurse oder Methoden nicht effektiv sind!

Mit fast 25 Jahren Praxis im Rücken weiß ich, dass man manchmal nicht vom Fleck kommt, wenn man nicht erst einmal genauer hinschaut, was einen aufhält, was einen daran hindert, sein Ziel zu erreichen.

Was kann man tun, um die Sprachbarriere zu überwinden?

Wer erklärt, dass er oder sie eine große Sprachbarriere hat und ein so genannter schwieriger Fall ist, sollte sich ein paar Fragen stellen:

  • Was ist die Sprachbarriere wirklich für mich?
  • Was genau löst sie bei mir aus?
  • Woher kommt sie und wie kann ich auf meine Art, auf meine Weise damit umgehen? Ich sage bewusst auf meine Art und Weise, denn jeder Fall von Sprachbarriere ist natürlich völlig anders und wir sind einzigartig. Daher wird der Prozess der Überwindung der Sprachbarriere bei jedem von uns anders aussehen.

Ein guter Lehrer und ein auf Sie zugeschnittener Unterricht reichen nicht aus!

Es ist möglich, den besten Lehrer der Welt zu haben und einen fantastischen Unterricht, der auf den Kunden, also auf Sie, zugeschnitten ist, aber selbst das kann wenig bewirken, wenn es sich nur um eine vorübergehende Behandlung handelt und nicht um die Ursache unserer Schmerzen (in diesem Fall nennen wir sie „Sprachschmerzen“).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top