Gartenarbeit ist aus vielen Gründen gut für Ihre Gesundheit. Bei der Gartenarbeit ist man draußen und aktiv und bekämpft so viele Gesundheitsprobleme, einschließlich Fettleibigkeit. Hier sind viele Gründe, warum mehr Zeit im Freien und im Garten zu verbringen gut für Ihre Gesundheit ist.
Abbau von Stress und Ängsten
Gartenarbeit kann dazu beitragen, Stress und Ängste abzubauen, indem der Cortisolspiegel (das Stresshormon) gesenkt wird. In einer Studie in Übersee wurde festgestellt, dass zwei Gruppen, die stressigen Tätigkeiten nachgingen, einige Zeit mit Lesen oder Gartenarbeit verbrachten. Danach zeigte sich, dass die Gruppe, die nach einem stressigen Tag Zeit mit Gartenarbeit verbrachte, besser gelaunt war als die Gruppe, die sich nach einem stressigen Tag mit dem Lesen eines Buches oder Artikels beschäftigte. Der Anbau von Cannabis im Garten ist eine weitere Möglichkeit, Stress abzubauen, und hat auch andere gesundheitliche Vorteile.

Workout
Gartenarbeit ist eines der besten Trainings, um ohne teure Trainingsgeräte Kalorien zu verbrennen. Es wurde festgestellt, dass man mit leichter Gartenarbeit in einer Stunde fast 350 Kalorien verbrennen kann. Das National Institute of Health empfiehlt 30-45 Minuten Gartenarbeit drei- bis fünfmal pro Woche als gesunde Routine.
Reduzieren Sie das Risiko von Schlaganfall und Osteoporose
Gartenarbeit ist eine gute Möglichkeit, das Schlaganfallrisiko zu senken (ebenso wie Schwimmen und Joggen). Beim Graben, Pflanzen, Jäten und bei Tätigkeiten, die immer wieder Kraft oder Dehnung erfordern, werden alle wichtigen Muskelgruppen trainiert und die Wahrscheinlichkeit von Osteoporose verringert.
Glück
Eine von der Universität Rutgers durchgeführte Verhaltensstudie ergab, dass Blumen ein natürlicher Moderator für Stimmungen sind und sich direkt auf das Glücksgefühl und die langfristigen positiven Auswirkungen auf die Stimmung auswirken. Dies trägt zu engeren individuellen Beziehungen zu unseren Lieben bei und verleiht unserem Leben mehr Bedeutung. Wir beginnen, uns auf die Schönheit unserer Umgebung zu konzentrieren, was wiederum dazu führt, dass wir mehr Fülle, Dankbarkeit und Freude in unserem Leben erfahren.
Verbessert Mitgefühl und Beziehungsfähigkeit
Wer Zeit mit Pflanzen und Blumen verbringt, verbessert die Beziehungen zu anderen Menschen. Wer die Dinge der Natur hegt und pflegt, kümmert sich eher auch um andere, was die Beziehungen verbessert und das Einfühlungsvermögen gegenüber anderen erhöht.

Senkt das Risiko einer Demenzerkrankung
Körperliche Aktivität im Zusammenhang mit der Gartenarbeit kann dazu beitragen, das Risiko einer Demenzerkrankung zu senken. Statistiken aus zwei verschiedenen Studien zeigen, dass Menschen, die regelmäßig gärtnern, ein messbar geringeres Demenzrisiko haben als Nichtgärtner.
Stärkt das Immunsystem
Der Aufenthalt in der Sonne erhöht die Aufnahme von Vitamin D, das dem Körper bei der Aufnahme von Kalzium hilft und zur Erhaltung der Knochenmasse beiträgt. Kalzium trägt nicht nur zur Stärkung der Knochen bei, sondern fördert auch die allgemeine Gesundheit des Immunsystems.
Bei all den vielen Vorteilen der Gartenarbeit sollten Sie darauf achten, viel Wasser zu trinken, um in der Sonne und bei Hitze hydriert zu bleiben. Denken Sie auch daran, Sonnenschutzmittel aufzutragen, um Ihre Haut vor Verbrennungen zu schützen. Das Tragen eines Hutes und von Handschuhen zum Schutz von Kopf, Schultern und Händen sind weitere gute Ideen, die Sie sich merken sollten.
Wenn Sie sich müde oder schwach fühlen, machen Sie eine Pause und ruhen Sie sich eine Weile aus.
Untermalen Sie Ihre Gartenarbeit mit Musik. Wenn die Geräusche der Natur, das Zwitschern der Vögel oder die sich im Wind bewegenden Blätter nicht ausreichen, um Sie in Bewegung zu halten und zu „unterhalten“, bringen Sie Ihre Lieblingsmusik mit. Spielen Sie sie über Ihre Gartenlautsprecher ab oder schließen Sie einfach Kopfhörer an Ihr Telefon oder ein anderes Musikgerät an. Genießen Sie Ihren Garten und die Vorzüge, die Sie darin finden!