Bezahltes Facebook wird Realität. Werden Sie für werbefreies Surfen bezahlen?

Facebook und Instagram werden ihren Nutzern in wenigen Tagen die Möglichkeit bieten, für werbefreies Surfen zu zahlen. Diese Option wird nur für Personen in Deutschland verfügbar sein und wird in keiner Weise die Privatsphäre oder Sicherheit ihrer Daten beeinträchtigen. Der Eigentümer der Plattform hat einen genauen Zeitplan für die Änderungen vorgelegt und den monatlichen Abonnementpreis bekannt gegeben. Es stellt sich jedoch heraus, dass es nicht zu den günstigsten gehören wird. Schauen wir uns das alles etwas genauer an.

Facebook und Instagram mit umstrittenem Abonnement

Berichte über die Einführung von Abonnements für die genannten Plattformen gibt es seit mindestens einigen Jahren. Die lange Wartezeit hat nun ein Ende gefunden. Meta hat die Einführung einer entsprechenden Gebühr auf ausgewählten Märkten angekündigt. Dies betrifft die Länder der Europäischen Union und den Europäischen Wirtschaftsraum. Auch die Schweiz steht auf der Liste. Was genau erwartet Sie?

Die Sache ist nicht allzu kompliziert. Die Nutzer werden die Möglichkeit haben, zu wählen, ob sie auf die angezeigte Werbung verzichten möchten – wenn ja, wird eine entsprechende Gebühr fällig. Der Preis ist vorerst nur in Euro verfügbar. Das monatliche Abonnement über den Webbrowser kostet 9,99 Euro, während der Kauf über die App mit Kosten von 12,99 Euro verbunden sein wird. Dies beinhaltet die entsprechende Gebühr für Google/Apple. Es muss zugegeben werden, dass es sich um ein ziemlich teures Abonnement handelt, obwohl natürlich auf die Bekanntgabe der Preise in Euro gewartet werden muss, um eine objektive Bewertung vorzunehmen.

Meta führt diese Gebühren nicht aus reiner Güte ein. Die Änderungen stehen im Zusammenhang mit dem Versuch, sich an die neuen europäischen Vorschriften anzupassen. Aus diesem Grund bietet das Unternehmen den Verbrauchern die Wahl auf Facebook und Instagram, was zweifellos eine gute Nachricht ist. Natürlich werden die Informationen über Abonnements in der Theorie nicht für Marketing- oder Werbezwecke verwendet. Zumindest hoffen wir, dass das Unternehmen sein Wort hält.

Es ist erwähnenswert, dass das Unternehmen auch bestimmte Pläne hat. Wenn Sie sich dazu entschließen, ein Abonnement vor dem 1. März 2024 zu erwerben, wird es alle mit Ihrem Konto verknüpften Konten abdecken. Nach Ablauf dieser Frist müssen für jedes zusätzliche Konto zusätzlich 6/8 Euro pro Monat gezahlt werden (Webbrowser/App). Eine solche Maßnahme wird den Benutzern wahrscheinlich nicht gefallen, aber wie man sieht, sucht Meta buchstäblich überall nach Verdienstmöglichkeiten.

Abgesehen davon wird sich eigentlich nichts ändern. Facebook und Instagram werden weiterhin den Werbesektor entwickeln und seine Transparenz verbessern. Personen, die nicht daran teilnehmen möchten, erhalten ab November diese Möglichkeit. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Abonnement nur für Personen über 18 Jahren verfügbar sein wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top