Atari übernimmt das Studio, das für die Remastering von klassischen Spielen verantwortlich ist

Atari ist ein Unternehmen, das eindeutig mit Retro-Spielen in Verbindung gebracht wird. Daher überrascht es wahrscheinlich niemanden, dass es sich entschieden hat, andere Experten auf diesem Gebiet zu erwerben. Das Studio Digital Eclipse unterstützt bereits seit Jahren Fans von hochwertigen Remaster-Versionen älterer Spiele und wird in den kommenden Tagen Teil des amerikanischen Giganten werden.

Der Transaktionswert könnte 20 Millionen US-Dollar erreichen

Die Transaktion wurde offiziell im Atari-Blog angekündigt. Wenn alles nach Plan verläuft, wird sie in den kommenden Tagen endgültig abgeschlossen sein. Ein Teil der Zahlung wird sofort erfolgen, ein Teil wird von der zukünftigen Entwicklung von Digital Eclipse abhängen:

„Der Kaufpreis von Digital Eclipse wird eine Anfangszahlung von 6,5 Millionen US-Dollar bei Abschluss der Übernahme enthalten, wovon 4,0 Millionen US-Dollar in bar und 2,5 Millionen US-Dollar in neu ausgegebenen Stammaktien von Atari enthalten sind, sowie einen verbleibenden Gewinn von bis zu 13,5 Millionen US-Dollar, zahlbar in bar in den nächsten zehn Jahren abhängig von den zukünftigen Leistungen von Digital Eclipse.“ – Atari

Digital Eclipse ist kein Neuling in der Branche. Das Studio wurde 1992 gegründet und hat seitdem über 250 Titel entwickelt, darunter kürzlich (im Jahr 2022) „Atari 50: The Anniversary Collection“, bestehend aus 103 Spielen für verschiedene Atari-Geräte. Das Unternehmen hat auch aufgefrischte Versionen alter Spiele wie „Street Fighter: 30th Anniversary“, „Mega Man Legacy Collection“ und „Disney Classic Games Collection“ in seinem Portfolio.

„Digital Eclipse ist weltweit führend in dem, was sie tun. Sie haben eine tiefe Leidenschaft und Respekt für die Geschichte der Spielebranche und sind bekannt für die Entwicklung von von Kritikern gefeierten Projekten, die auf historischen Franchises basieren. Digital Eclipse und Nightdive passen perfekt zu Atari und unserer erneuerten Mission. Ich persönlich freue mich darauf zu sehen, wohin wir zusammen die Grenzen der Retro-Innovation verschieben können.“ – Wade Rosen, CEO von Atari

Nightdive, erwähnt in der Aussage, ist Night Dive Studios, bekannt für die Auffrischung und erneute Veröffentlichung alter Spiele. Atari hat es im Mai 2023 erworben.

Digital Eclipse wird sich nicht nur auf Atari-Spiele beschränken

Atari betont in seiner Erklärung, dass es sich über den Erwerb freut und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten voll ausnutzen möchte.

„Die Übernahme von Digital Eclipse wird es Atari ermöglichen, seine internen Entwicklungsmöglichkeiten zu erweitern und die branchenführende Erfahrung und Technologie von Digital Eclipse zu nutzen. Durch den Beitritt zu Atari wird Digital Eclipse sein Geschäft und seine Möglichkeiten durch die Steigerung des Entwicklungspotenzials und den Zugang zu erstklassigem geistigem Eigentum erweitern und die Erfahrung von Atari im Management nutzen.“ – Atari

Bedeutet das, dass Digital Eclipse von nun an nur noch Atari-Spiele remastern darf (und solche, für die Atari die Rechte erworben hat)? Keineswegs! Das Studio versichert, dass es weiterhin wie bisher arbeiten wird. Es kann nach wie vor frei mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, obwohl es sich natürlich über den Zugriff auf Ataris breites Portfolio freut.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top