Sie haben die perfekte Outfit-Idee für einen Abend, komplett mit Schmuck. Nun, Sie werden Ihren Silberschmuck tragen, aber wenn Sie ihn aus der Aufbewahrung nehmen, hat er diesen schwarzen, ekelhaften Belag.
Dieser schwarze Belag wird als Anlaufen oder Korrosion bezeichnet. Anlaufen ist ein natürlicher Vorgang, der sich auf jedem Schmuckstück nach längerem Tragen einstellt. Die einzige Möglichkeit, das Auftreten dieser Korrosionsschicht zu verhindern, ist die regelmäßige Reinigung Ihres Schmucks.
Sie wissen nicht, wie Sie Ihren Silberschmuck reinigen sollen? Keine Sorge, wir können Ihnen helfen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihre Lieblingsketten und -ringe makellos und matt halten können.
Aufbewahrung Ihres Schmucks
Der erste Schritt, um Ihren Silberschmuck sauber zu halten, ist die Art und Weise, wie Sie ihn aufbewahren. Wenn Ihr Schmuck im Freien aufbewahrt wird und der Luft ausgesetzt ist, beginnt das Anlaufen in alarmierendem Tempo zuzunehmen.
Auch wenn Ihr Schmuck in einer versiegelten Schatulle aufbewahrt wird, kann er dennoch anlaufen. Es geschieht nur nicht so schnell. Sie können Ihr Silber in einen versiegelten Beutel legen, der mit Streifen versehen ist, um ein Anlaufen zu verhindern.
Beachten Sie, dass Sie nicht mehr als ein Schmuckstück in einen Beutel stecken sollten. Silber ist empfindlich und kann zerkratzt werden, wenn es aneinander reibt.
Polieren
Wenn das Anlaufen nicht so schlimm ist, können Sie auf das Polieren verzichten. Auch hier gilt, dass Silber sehr empfindlich ist und leicht zerkratzt werden kann. Sie müssen vorsichtig sein.
Verwenden Sie ein Tuch, das speziell für Silber hergestellt wurde, oder ein Mikrofasertuch. Verwenden Sie auf jeden Fall keine Papiertücher. Sie enthalten Fasern, die das Silber beschädigen können.
Professionelle Pflege in Anspruch nehmen
Wenn die Stücke eine starke Anlaufschicht aufweisen oder sehr alt und brüchig sind, sollten sie zu einem professionellen Reiniger gebracht werden. Er verfügt über alle notwendigen Werkzeuge, um den Glanz Ihres Schmucks wiederherzustellen, ohne ihn zu beschädigen.

Hausgemachte Reiniger
Sie können Ihren Silberschmuck auch mit handelsüblichen Reinigern säubern, aber deren Verwendung hat mehr Nachteile als Vorteile.
Warmes Wasser und ein mildes Spülmittel sind die beste Methode, die Sie anwenden können. Wenn Sie kein Geschirrspülmittel finden, das mild genug ist, können Sie eine Paste aus Backpulver und Wasser herstellen.
Tragen Sie eine kleine Menge auf Ihren Schmuck auf, polieren Sie ihn und spülen Sie ihn mit warmem Wasser ab. Trocknen Sie ihn mit einem Mikrofasertuch ab.
Sie können auch Essig und Backpulver verwenden. Mischen Sie eine halbe Tasse Essig mit 2 Esslöffeln Backpulver. Lassen Sie Ihren Schmuck einige Stunden in der Lösung einweichen, bevor Sie ihn zum Spülen und Trocknen herausnehmen.
Wie Sie Silberschmuck reinigen und seinen Glanz wiederherstellen
Das ist alles, was Sie über die Reinigung von Silberschmuck wissen müssen. Im Zweifelsfall sind selbstgemachte Lösungen die beste Wahl. Sie können zwar handelsübliche Reinigungsmittel verwenden, aber diese können dem Silber und der Umwelt schaden.
Nach der Reinigung sollten Sie ihn in einem luftdichten Beutel aufbewahren. So bleibt Ihr Schmuck viele Jahre lang funkelnd.
Haben Sie jetzt alle Ihre Schmuckstücke blitzsauber? Das freut mich zu hören.