5 innovative Staubsaugerfunktionen

Die Staubsaugertechnologie hat in den letzten Jahren einige bedeutende Fortschritte gemacht. Wenn Sie noch einen alten Staubsauger verwenden, sollten Sie über ein Upgrade nachdenken. Wenn es um Staubsauger geht, ist die Saugleistung das Wichtigste, aber vielleicht möchten Sie bei Ihrer 10-minütigen Parade durch das Wohnzimmer auch etwas Spaß (und frische, saubere Luft) haben. Heutzutage können Staubsauger mehr als nur Staubhäschen vernichten und Katzenhaare aus dem Teppich ziehen. Sehen wir uns fünf innovative und nützliche Funktionen an, auf die Sie beim Kauf Ihres nächsten Staubsaugers achten sollten.

Einziehbares Netzkabel

Ja, es ist eine kleine Innovation, aber eine wichtige. Wenn Sie sich schon einmal über ein langes Staubsaugerkabel geärgert haben, das sich um Haken verheddert hat, das Sie geradebiegen mussten, wenn es geknickt war, oder das Sie unter einer Kehrbürste hervorholen mussten, dann ist ein Kabel, das sich beim geringsten Ziehen in den Staubsauger zurückzieht, fast so schön wie ein Hund, der auf Kommando aufhört zu bellen. Erwarten Sie diese Funktion jedoch nicht bei allen Staubsaugern. Sie ist eher bei Kanisterstaubsaugern als bei Tischstaubsaugern zu finden. Wenn Sie den vielseitigsten Staubsauger suchen, sollten Sie sich für Modelle mit einem 30-Fuß-Kabel entscheiden und nicht für solche mit einem 20-Fuß-Kabel. Auf diese Weise können Sie den ganzen Flur entlang bis in ein kleines Schlafzimmer saugen, ohne die Steckdose wechseln zu müssen.

Keine Beutel erforderlich

Die beutellose Technologie gibt es bei leichten Staubsaugern schon seit einiger Zeit, aber die neueren beutellosen Modelle haben mehr Leistung und eine hohe Saugkraft für große Aufgaben wie den Wohnzimmerteppich oder die Männerhöhle.

Wir geben zu, dass die Idee des beutellosen Staubsaugens attraktiv ist. Da man keine Beutel kaufen muss, sollte der Betrieb dieser Modelle billiger sein, oder? Nun, dieser Gedanke ist etwas irreführend. Bei einem normalen Staubsauger (die Modelle ohne spezielle Filtersysteme) ist der Beutel das Filtermedium. Die verunreinigte Luft strömt durch den Beutel zurück in den Raum und hinterlässt dabei eine Menge Staub und Schmutz. Bei einem beutellosen Staubsauger gibt es keinen Beutel, sondern einen eingebauten Filter, der regelmäßig gewechselt werden muss. Die Wechselintervalle variieren von Modell zu Modell, sind aber weniger häufig als der typische Austausch des gesamten Beutels.

Bei einem beutellosen Staubsauger ist der gesammelte Staub und Schmutz leicht zu sehen, aber der leichte Zugang hat auch seine Nachteile. Wenn es an der Zeit ist, den Schmutzbehälter zu entleeren, kann es schwierig sein, den Inhalt auszukippen, ohne eine Schmutzwolke freizusetzen, die Pig-Pin zum Erröten bringen würde. Wenn Ihnen die Idee des Staubsaugens ohne Beutel jedoch gefällt, können Sie darauf wetten, dass Sie eine Entleerungsmethode finden werden, mit der Sie die giftige Wolke loswerden. Es liegt wahrscheinlich alles am Handgelenk.

Staubsaugen

Robotertechnik

Auch Staubsaugerroboter sind fleißig. Sie halten nicht an, um zu telefonieren. Sie machen keine Kaffeepausen. Und selbst wenn einer von ihnen eine Stunde oder länger braucht, um einen mittelgroßen Raum zu reinigen, ist es nicht so, als würden Sie Überstunden bezahlen.

Aber es geht nicht nur um Raumfahrttechnologie und weniger Arbeit für den Menschen. Laut Consumer Reports schneiden Staubsaugerroboter in der Regel schlecht ab, wenn es darum geht, in Ecken oder an Fußleisten entlang zu kommen. Außerdem sind sie eine teure Option für leichtes Staubsaugen. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, Ihren Staubsaugerroboter ein wenig umzustellen, damit er sich nicht in Stromkabeln, Teppichen und Lüftungsöffnungen verheddert, können Sie mit ihm an Stellen gelangen, die Sie sonst übersehen würden. Sie können auch für die tägliche Pflege von stark frequentierten Bereichen sorgen und den Oberflächenschmutz entfernen, bevor er die Chance hat, sich in die Teppichfasern zu bohren.

HEPA-Filterung

Wir haben bereits erwähnt, dass herkömmliche Staubsauger einen Beutel als Filtermedium verwenden. Wenn Sie schon einmal Staub auf Ihrem Staubsauger bemerkt haben, nachdem Sie ihn benutzt haben, wissen Sie, dass diese Lösung den Staub (Milben und Schimmel) wieder in die Luft abgibt, sobald er sich vom Teppich gelöst hat. Wenn jemand in Ihrem Haushalt an Allergien oder Asthma leidet, kann das Staubsaugen mit einem herkömmlichen Staubsauger zu gesundheitlichen Problemen führen. Sie sollten Ihren Staubsauger mit einem Filtersystem ausstatten. Obwohl die HEPA-Filterung wahrscheinlich die bekannteste Methode der Filterung in Staubsaugern ist, ist sie nicht die einzige Methode. Einige Staubsauger verwenden zum Beispiel Wasser als Filtermedium. Andere nutzen das Prinzip der elektrostatischen Abscheidung. Es gibt sogar neue Technologien, die UV-Licht einsetzen, um Mikroben abzutöten und Gerüche zu bekämpfen.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die HEPA-Filterung: HEPA ist die Abkürzung für High Efficiency Particulate Air (hochwirksame Partikel). Ein HEPA-Filter ist so konzipiert, dass er mindestens 99,97 % der Partikel mit einer Größe von 0,3 Mikrometern oder mehr zurückhält. Dies ist der optimale oder A-Standard, aber die HEPA-Filterung in Staubsaugern kann so effektiv sein, muss es aber nicht. Einige Staubsauger geben an, HEPA-Filter oder vergleichbare Filter zu verwenden, haben aber möglicherweise nur Filter, die ähnlich aussehen. Bei einigen Staubsaugermodellen können kleine Mengen partikelhaltiger Luft den eingebauten Filter ganz umgehen. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Luftfilterung ein wichtiges Merkmal eines Staubsaugers ist, sollten Sie sich vor dem Kauf die Bewertungen unabhängiger Testlabors ansehen. Ein guter Filter lässt sich nicht durch eine kurze Vorführung auf einer Messe erkennen, daher sollten Sie sich auf Experten verlassen.

Zyklontechnik

Ein Neuling auf dem Staubsaugermarkt verzichtet auf den Beutel und setzt stattdessen auf einen Wirbel, der den Schmutz direkt in den Behälter befördert. Dyson behauptet, diese revolutionäre Methode der Bodenreinigung vor 30 Jahren erfunden zu haben. Es gibt viele Modelle, die diese Technologie nutzen, einige besser als andere. Wenn Sie sich für einen Staubsauger interessieren, hat Consumer Reports mehrere Modelle getestet und jedes auf einer 100er-Skala bewertet. Alle haben Vor- und Nachteile, also informieren Sie sich vor dem Kauf.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top