perfumy

Was ist der Unterschied zwischen der Kopf- und der Basisnote eines Parfums?

Wenn Sie ein Gespräch über Kopf-, Mittel- und Basisnoten belauschen, würden Sie wahrscheinlich denken, dass Sie einer Gruppe von Musikern zuhören, oder? Nicht so schnell – es sei denn, Sie betrachten Parfüm als die Melodie eines individuellen Stils. Die Noten eines Parfums wirken wie Musiknoten zusammen, um den richtigen Akkord zu treffen und ein schönes – und manchmal verführerisches – Ergebnis zu erzielen.

Parfümeure verwenden den Begriff Kopfnote (auch Eröffnungsnote oder Kopfnote), um den ersten Geruchseindruck zu bezeichnen, wenn ein Duft zum ersten Mal auf die Haut aufgetragen wird. Aufgrund ihres geringeren Molekulargewichts als die anderen Inhaltsstoffe sind Kopfnoten in der Regel leichte Aromen, die sich schnell verflüchtigen und nur etwa fünf bis 30 Minuten auf der Haut verbleiben. Wenn Sie ein Parfüm in einem Kaufhaus ausprobieren, ist dies der Duft, den Sie wahrnehmen. Bei diesen Noten handelt es sich in der Regel um Zitrusfrüchte, pudrige oder leicht blumige Düfte.

Parfüm

Auch wenn Ihnen der Duft auf Anhieb gefällt, sollten Sie eine halbe Stunde oder länger durch das Geschäft gehen, damit sich die Herznote des Parfums entfalten kann. Dabei handelt es sich um mittelschwere, oft schwerere blumige Moleküle wie Geranie, Lavendel, Kamille, Ylang-Ylang und Rose oder würzige Moleküle wie Zimt, Kardamom, Koriander oder Muskatnuss.

Die Basisnoten, auch End- oder Grundnoten genannt, halten am längsten an und tragen dazu bei, den Duft zu halten, indem sie die Verdunstung der leichteren Noten verlangsamen. Dies sind die Elemente, die noch lange nach Mitternacht auf Ihrer Haut verweilen werden! Eichenmoos, Patchouli, Sandelholz, Moschus und Vanille sind übliche Basisnoten.

Wenn ein Duft keine Kopf-, Mittel- oder Basisnoten hat, wird er als linear bezeichnet. Beispiele für lineare Düfte sind Gaultier 2, ein Unisex-Duft, der Amber, Vanille und Moschus kombiniert, und Silver Rain von La Prairie, das Früchte, Blumen und Holz kombiniert, um den gleichen reichen Duft von der Kopf- bis zur Basisnote zu erhalten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top